Glanzlichter
Fünf Meisterwerke aus der Silberkammer der Celler Residenz

Prächtige Pokale, edles Tafelgerät und imposante Prunkbecher: Das Silber der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg war einst Inbegriff barocker Repräsentation und fürstlicher Machtdemonstration.

Heute dokumentieren die wenigen erhaltenen Silber-Stücke aus dem einstigen Besitz der Celler Herzöge anschaulich die frühere Bedeutung der Residenz Celle. Fünf dieser Meisterwerke aus der herzoglichen Silberkammer wurden in dieser Ausstellung gezeigt.

Ausgestellt wurden hochwertige Leihgaben der Londoner Schroder Collection, einer der größten Privatsammlungen europäischen Renaissancesilbers, und der Königlich Dänischen Sammlungen. Ebenfalls wurden die drei bereits im Museum vorhandenen Huldigungspokale neu präsentiert: Sie konnten 2009 auf der spektakulären Versteigerung der Sammlung Yves Saint Laurent in Paris vom Land Niedersachsen erworben werden.

Die Silberobjekte waren an drei verschiedenen Stellen innerhalb der Dauerausstellung zu sehen: Eingebettet in den Zusammenhang der jeweiligen Raumpräsentation im Celler Schloss, wurden sie zugleich besonders herausgehoben und ausführlich kommentiert.

27./28.02.2014
TAGUNG


„Silberpolitik“ als dynastische Strategie

Die Huldigungspräsente aus der Celler Residenz und der Aufstieg des jüngeren Hauses Braunschweig-Lüneburg

Organisation: Juliane Schmieglitz-Otten, Ines Elsner
Förderung: Stiftung Niedersachsen
Veröffentlichung: Silberpolitik als dynastische Strategie. Die Huldigungspräsente aus der Celler Residenz und der Aufstieg des jüngeren Hauses Braunschweig-Lüneburg, hg. vom Bomann-Museum Celle, Abtlg. Residenzmuseum im Celler Schloss, Celle 2015 (ISBN: 978-3-925902-91-8)

Download:

Kuratorinnen: Juliane Schmieglitz-Otten, Barbara Riegger
Förderung: Lüneburgischer Landschaftsverband
Gestaltung:
Homann Güner Blum – Visuelle Kommunikation

Veröffentlichung:

Glanzlichter – Fünf Meisterwerke aus der Silberkammer der Celler Residenz, hg. vom Bomann-Museum Celle, Abtlg. Residenzmuseum im Celler Schloss, Celle 2014 (ISBN: 978-3-925902-87-1)

Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde,
das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause.

— Demokrit (459/69–370 v. Chr.)