Schlau durchs Schloss
Unsere Kinderstationen

Für den individuellen Museumsbesuch bietet das Residenzmuseum einen eigenen Rundgang für seine kleinen Gäste. Und wer noch ein bisschen mehr Herausforderung wünscht, auf den wartet noch ein Quiz, um unsere Herzöge oder Herzoginnen noch besser kennenzulernen.

Am schönsten ist es, einmal selbst König oder Königin zu sein!

Eltern und Großeltern können sich gemeinsam mit ihren Kindern oder Enkeln auf die Entdeckungsreise „Schlau durchs Schloss“ machen! Einzigartige „Schlossmöbel“ laden die Kinder dazu ein, die Themen des Residenzmuseums spielerisch zu entdecken: Wie fühlt man sich mit Krone und Königsmantel? Wie gibt man geheime Zeichen mit einem Fächer? Und was hat Mehl auf dem Kopf zu suchen?

Diese und andere Fragen werden an den Kinderstationen anschaulich beantwortet. Es gibt nicht nur viel zu sehen, zu hören und zu riechen – auch Ausprobieren ist erlaubt und erwünscht!

Das Quiz erhalten Sie auf Anfrage an der Museumskasse.

An der Station zum Thema „Kinderleben am Hof“ gibt es viel zu entdecken und vor allem etwas zu rätseln.

Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

— Galileo Galilei (1564–1641/42)